Der Border Collie ist ein Hütehund britischer Herkunft. Er hat weltweite Bedeutung als Arbeitshund an Schafen, Rindern und Geflügel. In letzter Zeit wird er auch vielfach als Familienhund und als Partner in verschiedenen Hundesportarten eingesetzt. Wer bereit ist, sich intensiv mit dem Wesen dieser instinktsicheren Hunde vertraut zu machen, wird sehr viel Freude an diesen überaus gelehrigen Hunden haben. Wir beraten Sie gerne!

Unsere Zuchtrüden:

Jim
Don
Lynmar Jim
V: Roy (A. Kyme)
M: Lynmar Ann (M. Ingham)
ZBrH.Nr. 10819/ISDS 277974
weitere Bilder von Jim
Don of Thurnhof
V.: Sweep (R J Hutchinson)
M.: Nell (N Brown)
Mehr Bilder
Udale Heath
V.: Udale Henry (T H Huddleston)
M.: Udale Poppy (T H Huddleston)
Mehr Bilder
Pen-Y-Borough Bill
V: Marchup Roger (S. Richards)
M: Misty (S. Richards)
Mehr Bilder
Pen-Y-Borough Rob
V.: Moss (D. K. Evans)
M.: Oakenvale Peg (S. Richards)

Wir halten Hütehunde seit 1979 und sind somit unter den ersten Züchtern Deutschlands. Arbeitseifer gepaart mit Führigkeit und menschenbezogener Freundlichkeit sind unser Maßstab. Hunde aus unserer Zucht finden Sie als Hütehunde bei Schaf- und Rinderhaltern, als Familienhunde, auf Agility-Wettbewerben, als Such- und Rettungshunde und in anderen Hundesportarten.

Die britische Hütetechnik, für die der Border Collie prädestiniert ist, wurde erstmals von uns 1985 durch eine Veröffentlichung in der "Deutschen Schafzucht" in Deutschland bekannt gemacht, und deren Anwendung wurde seitdem von uns gezielt gefördert.

Wir haben zeitweise Welpen und ausgebildete Hütehunde zu verkaufen. Bei der Ausbildung kann Hilfestellung geleistet werden. Bekannte Hunde aus Großbritannien, die für unsere Zucht importiert wurden, sind: Jane, Jaff, Kep, Bob, Bet, Moss, Fly, Don, Mirk, Liz, Hope und Jim.

Ausbildung von Hütehunden Ein Fachbuch zur Ausbildung von Hütehunden wurde 1996 von H. Chifflard und H. Sehner veröffentlicht. Neuauflage 2009.
Erschienen im Eugen-Ulmer-Verlag, Stuttgart, ISBN 978-3-8001-5868-3
Online-Bestellung hier möglich!

Auf der nächsten Seite finden Sie einige unserer Arbeits- und Zuchthunde.

Copyright © 2006 Familie Sehner

Startseite, Impressum